zur Startseite, Logo Bürgerforum

[Presse]

Bald wieder freier Blick über den See

Aussichtsturm ist fast fertig

BETZENHAUSEN. Ein guter Blick über das Seenachtsfest scheint garantiert: Der Aussichtsturm am Flückigersee, der vergangenen Juni durch Brandstiftung zerstört wurde, geht jetzt in die Fertigung und soll pünktlich zum Fest Ende Juli wieder stehen. "Das ist die Zielvorgabe", sagt Theodor Kästle vom Hochbauamt und räumt ein: Es könne auch Anfang August werden, bis der Holzturm mit Wendeltreppe wieder steht. Kosten: 140 000 Euro, die von der Versicherung der Stadt übernommen werden.

Der Auftrag an die Zimmerei Gampp in Schluchsee jedenfalls ist gerade raus. Sie fertigt die Teile für den Turmbau vor: den tragenden "Mast" im Zentrum der Konstruktion, der aus verleimten Fichten- und Tannenbrettern besteht, gut elf Meter lang und 3,8 Tonnen schwer ist; die Holzpfeiler und Querbalken, die Geländer, die Stufen des schneckenförmigen Aufgangs - aus Blech, Douglasie und Eiche, die zur Aussichtsplattform in Höhe von etwa 15 Metern führen. "Die Fertigteile wollen wir dann vor Ort zusammensetzen", sagt Zimmerei-Chef Michael Gampp. In einem Monat soll es nach dem Plan des Hochbauamts soweit sein.

"Wir liegen genau in der Zeit", sagt Abteilungsleiter Kästle. Und dass, obwohl der Turm teilweise neu konstruiert werden musste. "Weil Pläne nicht mehr vorhanden waren, auch nicht bei den Ingenieuren, die ihn entworfen haben", so Kästle. Warum die Unterlagen aus der Behörde verschwunden sind, könne er nicht erklären. Sicher sei aber: "Der Seeparkturm sieht nachher so aus wie vorher." Nur einige technische Details seien an neue Vorgaben angepasst worden.

Das Original wurde 1986 zur Landesgartenschau am Flückigersee aufgestellt. Im Juni 2003 legte ein 46-Jähriger nachts Feuer am Turm, nachdem er sich mit seiner Freundin gestritten hatte. Der Täter war in der selben Nacht noch verhaftet worden und gestand die Brandstiftung.

sh

aus der Badischen Zeitung vom 21. Mai 2004 (Homepage: www.badische-zeitung.de)