zur Startseite, Logo Bürgerforum

Termine

Links

Schriftzug: Bürgerprojekt Flückigersee

[Presse]

Gefahr für den gefiederten Nachwuchs

Bürgerforum "Flückigersee" appelliert an Hundehalter, die Hunde nicht frei laufen zu lassen

BETZENHAUSEN. Die Mitglieder des Bürgerforums "Flückigersee" appellieren an alle Hundehalter, ihre Tiere gerade jetzt an der kurzen Leine zu halten. Freilaufende Hunde seien für den noch hilflosen Nachwuchs der Wasservögel eine Bedrohung. Da der Flückigersee kaum Nahrung biete, hielten sich die Wasservögel derzeit vor allem auf den Wiesen im Uferbereich auf. "Die kritische Zeit hat Anfang Mai begonnen, als die Schwäne ihre Jungen bekamen", sagt Jürgen Rombach von der Gruppe "Wasservögel", die Teil des Bürgerforums ist.

Entwarnung gebe es erst im Herbst, wenn die Jungvögel fliegen und aus eigener Kraft der Gefahr durch freilaufende Hunde entkommen können. Hunde sollten die Wege demnach nicht verlassen. Laut Polizeiverordnung sind sie ohnehin "in öffentlichen Anlagen (...) nur auf Fußwegen und an kurzer Leine" zu führen.

Selbst wenn die Leute ihre Hunde im Griff haben, sieht Rombach das leinenlose Gassigehen kritisch: "Andere, die das sehen, nehmen ihre Hunde dann leichtfertig von der Leine."

"Personal gibt es nicht, das im Seepark die Einhaltung des Leinenzwanges regelmäßig kontrollieren könnte", sagt Walter Rubsamen, der Leiter des Amtes für öffentliche Ordnung. Auch er setzt auf Rücksicht und Eigenverantwortung der Halter. Nach Jürgen Rombach sollte es gerade Hundehaltern als Tierfreunden ein Anliegen sein, auf andere Tiere und deren Lebensräume Rücksicht zu nehmen. Dass im gesamten Stadtgebiet ein Mangel an Hundewiesen für freien Auslauf herrsche, sehe auch er. Seinen Hund ein Leben lang an der Leine zu führen, habe nichts mit Tierschutz zu tun, der ja mittlerweile sogar vom Grundgesetz garantiert werde, wie Rombach hervorhebt. Genauso wenig Verständnis habe er jedoch dafür, dass jedes Jahr mehrere Schwäne von freilaufenden Hunden getötet werden.

aus der Badischen Zeitung vom 19. Juni 2004 (Homepage: www.badische-zeitung.de)