zur Startseite, Logo Bürgerforum

Termine

Links

Besuch aus der Zukunft

Im Frühjahr 2002 bekam das Bürgerprojekt Flückigersee überraschend Besuch aus der Zukunft. Er stammt aus dem Jahr 208 nach Rio. Die Zeitrechnung wird nicht, wie heutzutage üblich, nach Christus berechnet, sondern nach dem Erdgipfel in Rio 1992 (nach heutiger Zeitrechnung!).

Die Reise war durchaus nicht selbstverständlich, denn eine solche Zeitreise benötigt viel Energie, welche dort in der Zukunft nicht so unbedacht ver(sch)wendet wird wie in unserer Gegenwart. Die Ökostation und das Bürgerforum übernehmen eine Art Vorreiterrolle. In einem speziellen Museum wird das Wissen über den Flückigersee aufbewahrt. Vieles stammt aus dem "Plasmanet", eine Art Nachfolger des hiesigen Internets. Eine "plasmaorganische Kopie" eines Flückigersee-Prospekts hat der Besucher sogar mitgebracht.

Eine Ökostation "steht heute an jedem Bagsee und an jedem Flücksee", so der Besuch aus der Zukunft. Umso größer war die Freude des kleinen grünen Männchens, als es erfuhr, dass er das echte Bürgerprojekt vor sich hat und sich in der Ökostation befindet. Sogar die Zeitrechnung war richtig, so steht der 200-Jahr-Feier des Bürgerprojekts Flückigersee nicht mehr im Wege.

Um das Energie-Kontingent nicht überzustrapazieren, musste uns der Besuch leider wieder verlassen, aber nicht ohne Eindrücke auf seinem Scanner festzuhalten.

zum Video

Inszenierung: Rainer Mannich
Foto: Peter Schmitt, Bürgerprojekt Flückigersee

Das Video wird uns zur Verfügung gestellt von Rainer Mannich: zum Video

Homepage des Künstlers: http://www.mannich.de