Aktuelle Beobachtungen zur Wasserqualität Flückigersee


[ Antworten ] [ Antwort verfassen ] [ Diskussionsforum Bürgerprojekt Flückigersee ]


gesendet von: Freddy Schmidt am 30. August 2001 um 09:26:31:

Am 29.08.2001 tauchte ich im Bereich der Steilwand, Nordseite, Bereich Holzturm. Die Steilwand ist dortflächenhaft mit kleinen, ca 2 bis 3 cm langen, braunen Muscheln besiedelt. Die Art kann ich leider nicht nennen. Auffällig war, daß im gesamten Bereich der Steilwand diese Muscheln weitgehend abgestorben bzw. im Absterben begriffen waren. Erkennbar war es an den geöffneten, leeren Muschelschalen. In eingiegn war das tote Fleisch noch erkennbar.
Obwohl ich diesen Bereich desöftern betauche, habe ich dieses Phänomen erstmals beobachtet.
Auch habe ich auf diesem Tauchgang erstmals zwei tote Aale gesehen.

Auch dieses Jahr fehlt im Flachbereich oberhalb der Steilwand der dort in den Vorjahren vorhandnene üppige Pflanzenbewuchs fast vollständig.

Freddy Schmidt



Antworten:



Antwort verfassen

Name:

E-Mail:

Betreff:

Nachricht:


[ Antworten ] [ Antwort verfassen ] [ Diskussionsforum Bürgerprojekt Flückigersee ]